3% Rabatt bei Vorkasse
Trusted Shops Gütesiegel

Historische Kennzeichengrößen - Kennzeichen im Deutschen Reich ab 1910

Kennzeichen im Deutschen Reich ab 1910

Zu den Kennzeichen im Deutschen Reich ab 1906 kamen 4 Jahre später zusätzlich die Motorradkennzeichen und das Nationalitäten oval. 

Der Übersicht halber sind die Kennzeichen für Kraftwagen, die schon 1906 festgelegt worden sind, hier noch einmal mit aufgeführt. Die Maße blieben unverändert. 

Folgende Bilder zeigen diese historischen Kennzeichen und ihre verhältnismäßigen Größen. Die Beispiele sind mit dem Kürzel "IT" bezeichnet (römische Ziffer 1 und Großbuchstabe T), das für die preußische Provinz Hessen-Nassau stand. 

Vorderes Kennzeichen für Kraftwagen

Das vordere Kennzeichen für Kraftwagen hatte eine rechteckige Form. Die Mindestmaße waren mit 115 mm Höhe, plus Rand, festgelegt. Dabei galt: 10 mm Randbreite, 75 mm Höhe der Zeichen, 12 mm Strichstärke der Zeichen, 20 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen bzw. Abstand zwischen Zeichen und Rand. Der Trennstrich, der im Beispielbild fehlt, sollte 25 mm lang sein.  

kennzeichengroesse01 vorderes kennzeichen für kraftwagen


Hinteres Kennzeichen für Kraftwagen und (neu) mitgeführte Anhänger

Das hintere Kennzeichen hatte ebenfalls eine rechteckige Form, allerdings war dieses wesentlich höher, als das vordere Kennzeichen. Die Mindestmaße waren hier mit 260 mm Höhe, plus Rand, festgelegt. Dabei galt: 10 mm Randbreite, 100 mm Höhe der Zeichen, 15 mm Strichstärke der Zeichen, 20 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen bzw. Abstand zwischen Zeichen und Rand. Einen Trennstrich gab es auf dem hinteren Kennzeichen nicht. 

hinteres kennzeichen für kraftwagen

 

Ein Nummernschild dieser Art ist im Schildershop24 unter diesem Link erhältlich: /nummernschild-deutsches-reich-det_5510.htm

 

Kennzeichen für Motorräder - neu ab 1910

Das Kennzeichen für Motorräder war beidseitig beschriftet. Es wurde auf dem Schutzblech parallel zur Fahrtrichtung angebracht. Aus heutiger Sicht ist diese Praxis bedenklich, da das Nummernschild damit ein hohes Verletzungsrisiko mit sich brachte.

Die Maße für diese Schilder waren: 80 mm Höhe der Tafel, plus Rand und dabei galt: 8 mm Randbreite, 60 mm Höhe der Zeichen, 10 mm Strichstärke der Zeichen, 12 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen bzw. Abstand zwischen Zeichen und Rand. Der Trennstrich sollte höchstens 18 mm lang sein. 

kennzeichen motorräder  

Ein Nummernschild dieser Art ist im Schildershop24 unter diesem Link erhältlich: /nummernschild-deutsches-reich-frontschild-motorrad-det_5511.htm

 

Hinteres Kennzeichen für Kraftwagen aus dem Ausland

Das hintere Kennzeichen für KfZ aus dem Ausland hatte eine ovale Form.

Die Maße für diese Schilder waren: 180 mm Höhe der Tafel, plus Rand, 300 mm Breite der Tafel, plus Rand und dabei galt: 15 mm Randbreite, 100 mm Höhe der Zeichen, 15 mm Strichstärke der Zeichen, 20 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen bzw. Abstand zwischen Zeichen und Rand. Einen Trennstrich gab es nicht. 

 

 hinteres kennzeichen für krafträder aus dem ausland

 


 

Nationalitätenoval für Kraftwagen

Das "D"-Zeichen nannte man auch Nationalitätenoval. Es hatte für KfZ andere Maße, als für Motorräder.

Die Maße für diese Schilder für Kraftwagen waren: 180 mm Höhe der Tafel, plus Rand, 300 mm Breite der Tafel, plus Rand und dabei galt: 100 mm Höhe der Zeichen und 15 mm Strichstärke. 

Nationalitätenoval für Motorräder

Die Maße für diese Schilder für Motorräder waren: 120 mm Höhe der Tafel, plus Rand, 180 mm Breite der Tafel, plus Rand und dabei galt: 80 mm Höhe der Zeichen und 10 mm Strichstärke.  

Kennzeichen Deutschland oval 

Ein Schild dieser Art ist im Schildershop24 auf Anfrage erhältlich.

 

...zurück zum ersten Teil 

...weiter mit Teil 3